Geschichten

In den vergangenen Wochen kriege ich E-Mails, die in etwa so klingen: „Ich würde gerne meine Geschichte erzählen, wie läuft das denn ab?“

First:
Das sind tolle Mails! Die Welt braucht Geschichten. Letzte Woche schrieb mir eine junge Frau: „Ich will nicht warten, bis ich 60 bin, um andere zu ermutigen.“
Genial dieses Statement, oder?

Deshalb:
a) Kontakt aufnehmen.
Eine Mail an superfromm

Zuerst war es nur ein „Plopp“. Direkt neben mir. Ein fetter Wassertropfen zerplatzte auf der Tischplatte und spritzte bis aufs Manuskript. Und das vor laufenden Kameras. Trotzdem ging mein Blick nach oben. Zu entdecken gab’s dort nix – viel zu weit weg und: viel zu dunkel.

Der nasse Eindringling schaffte es aufs Bild – ungebeten wie ein nackter Flitzer aufm Fußballplatz. Mein Gast erzählte mir…

Das mobile superfromme Studio ist beladen. Die Koffer stapeln sich in der Heckgarage vom Fahrzeug. Noch fehlen geeignete Regale, um die Schätze sicher zu verstauen. Bis es soweit ist, muss der provisorische Gurt ausreichen. Ein letzter Motorcheck und ab auf die Piste.

 

Unterwegs sind wir auf Strom angewiesen: Kameras, Beleuchtung, Ton und Recorder wollen an die Steckdose. Die braucht’s in der…

Seit ein paar Tagen parkt unser SUNSHINE – BUS nicht mehr vor dem Haus. Er hat einen neuen… einen neuen Käufer, einen neuen Fahrer.

Am Schluss ging’s einfach nicht mehr – wir passten nicht mehr zueinander. Er konnte den Anforderungen unserer Beziehung nicht standhalten: ständig unterwegs, ständig neue Leute, Nachtfahrten, kein Wochenende, keine Ruhepausen. Und dann diese dauernde Überladung:…

Enkelin Minea hockt beim Friseur. „Nur die Spitzen, mehr nicht“, sagt sie und lehnt sich in den Sessel zurück.
Beim Durchkämmen entdeckt die Friseurin ein graues Haar.
„Uh“, ruft sie, „das mach’ ich dir aber weg, oder?“
Sie zieht das graue Haar in Richtung Himmel.
Minea schüttelt den Kopf und sagt: „Nee! Mein Opa hat auch weiße Haare!“

Yess!

Ist das nicht genial?
Vermutlich wird sie in fünf,…

„Ich sage Ihnen nur die Wahrheit … – aber nicht, dass sie Ihnen gefällt.“
Sagt der geniale Software – Entwickler Harold Finch zu seinem Partner John Reese. Finch hat einen Supercomputer konstruiert, der bevorstehende Verbrechen voraussagen kann.
Ok, das ist Fiktion. Sehr gute sogar. Die erste Staffel von „Person of Interest“ ist -obwohl sieben Jahre alt- defintiv binge-watching-tauglich.

Ein…

Zwei Skater überholen mich. Sie rasen den schmalen Radweg hinab in Richtung City. Einer von ihnen trägt ein weißes riesengroßes Shirt; es knattert im Fahrtwind. Er umklammert mit der linken Hand sein Smartphone, mit der rechten den Bluetooth-Lautsprecher. Die Musik ist laut und gut. Ein deutscher Rapper brüllt irgendwas von lila Wolken, die sich in die Nacht verziehen. Ich denke an früher.…

Ein alter Mann lehnt an der Backsteinmauer der Liebfrauenkirche. Die wenigen Touristen beachten ihn nicht. Sie haben anderes vor, denn schwarze Wolken hängen tief und drohen Brügge mit dem nächsten Platzregen. Dem Alten neben mir ist das Wetter gleichgültig. Er hat nur Augen für einen möglichen Hauptgewinn: Mit der linken Faust umklammert er seine Lose, die er sich von einem der vielen…

Über mutige Glaubensschritte schreiben… das ist die eine Sache.

Männer und Frauen aus der Bibel als Beispiele heranziehen, fällt auch nicht schwer. Zumal die ja alle schon safe sind:

Gottes Reden gehört, sich zur Umsetzung durchgezittert, Höhen und Tiefen erlebt, gezweifelt, geglaubt, bestanden.

Seinerzeit.

 

Wer von uns würde sich heute mit 300 Kumpels, zerdepperten Tonkrügen und stumpfen…

Seit der Ermordung von George Floyd brennt’s in den Staaten.
George Floyd?
Vor dem tragischen Verbrechen kannten vermutlich nur wenige den 46-jährigen Vater zweier Töchter.
Sein Mörder war Polizist. Ein weißer.
George Floyd war Afroamerikaner.
Heute lächelt seine Erinnerung zurückhaltend von den Titelseiten der Weltpresse.
Die Geschichte seines Lebens geht viral.

Wut und Frust über den…

„ZZZZ, zzzz, bomm!“
„ZZZZ, zzzz, klong!“

Die Schmeißfliege nervt. Ich sitze im Wohnzimmer, will lesen, doch das Tier macht mich fertig!
„ZZZZ, zzzz, bomm!“
„ZZZZ, zzzz, klong!“

Wegignorieren gelingt mir nicht, also stehe ich auf und öffne die Tür zur Freiheit.
Der Schmeißfliege geht meine Hilfsaktion an ihren Flügeln vorbei. Das Tier dreht eine Kurve, holt Anlauf, knattert los, knallt gegen die…

Ende 30 Anfang 40. Die blondgesträhnte David-Bowie-Friese hängt ihr ins Gesicht. Über dem grauen Shirt wabert eine große Bomberjacke im Camouflage-Look. Die nassen Sohlen ihrer Springerstiefel quietschen auf Linoleum.

Die Lady läuft in die Mitte vom Rentnercafé. Dort bleibt sie stehen, dreht sich im Kreis, scannt die Umgebung nach einem freien Platz, schiebt die Hände in die ausgebeulten…

Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her:
Wir sind in Nordholland unterwegs. Die Geliebte checkt die Ausstattung diverser Boutiquen einer Kleinstadt und ich hänge mit geschlossenen Augen auf der Parkbank: Sonnenstrahlen auffangen, von Windböen Haut und Lippen mit einer dünnen Salzschicht bekleben lassen oder unter halbgeschlossenen Lidern Möwen beobachten, wie die sich um vergammelte Pommes in…

Es klingelt an der Tür. Beste Briefträgerin on earth lacht und überreicht mir die Post. „Wünsch’ dir einen schönen Tag!“, ruft sie noch. Der Motor vom gelben VW-Bus verschluckt mein „ich dir auch!“

Ich sortiere um zu entsorgen: Werbung, Werbung, Werbung, Postkarte. Eine Postkarte? Von meiner Enkelin! Um ehrlich zu sein, – es ist ihre erste Postkarte überhaupt. Sie ist Erstklässlerin und wird seit…

„Alle Vögel sind glücklich!“
Der Pizzabäcker meines Vertrauens starrt aus dem Fenster.
„Die Vögel?“, frage ich vorsichtshalber nach.
„Und die Würmer und die Blumen und die Adler!“
Er fängt wieder an zu kneten.
„Hmm“, sage ich schnell. Seine poetische Ader ist mir neu.
„Und wir Menschen?“, hake ich nach.
Der Backkünstler wirft Sardellen auf den Teig – zeitgleich überschwemmt’s meinen Gaumen.
„Na…

Sie ist zweiundzwanzig und hat Knochenkrebs. „Das wird nichts mehr“,behaupten die Ärzte. „Es geht dem Ende zu“, sagt ihre jüngere Schwester. Und auch mir ist klar: Unsere Freundin wird das Hospital nicht lebend verlassen.

Also fahre ich los, um mich zu verabschieden. Panik macht sich breit – was soll ich einem jungen Menschen sagen, der so viele Pläne für die Zukunft hat? Einer jungen Frau, die…

Da ist mein Freund.
Oberflächlich betrachtet läuft in seinem Leben alles schief. Und das seit vielen Jahren.
Ein solches Dasein zu ertragen oder … ertragen zu müssen, ist eine extreme Herausforderung.
Einziger Halt und Lichtblick in seinem Leben musste vor einigen Wochen eingeschläfert werden. Nachdem sein Hund nicht mehr war, wollte er auch nicht mehr leben.
Mit letzter Kraft stemmt sich mein…

Wendy McNaughton ist gefragte Top-Illustratorin und Grafikjournalistin. Drei von ihr gestaltete Bücher schafften es auf die Bestsellerliste der New York Times.
In diesen Tagen macht sie das, was sie im Schlaf beherrscht: zeichnen. Und zwar öffentlich. Jeden Werktag um zehn Uhr ist sie auf Instagram TV online. Dreißig Minuten lang malt sie mit kleinen und großen Kindern. Auf der ganzen Welt hocken…

„Danke, lieber Gott, danke danke, dass ich nicht mehr in den Kindergarten muss! AMEN!“
Mein Enkel strahlt über alle Backen. Sein Gebet kommt vom Mariannengraben des Unterbewusstseins.

Mindestens fünf Wochen Pause! Kein Kantinenessen, von wegen Stuhlkreisinferno oder langweilige Erlebnistouren durch die Walachei.
Daheim! Er und seine Bücher und die Schwester. Mama ist da und Papa auch. Der hockt…

Straßenkind-Karriere in Kasachstan. Nichts zu essen. Zum Stehlen gezwungen. Minus 30 Grad und kaum etwas zum Anziehen. Es fehlte nicht mehr viel und der Stiefbruder hätte sie ermordet. Nur das beherzte Eingreifen ihrer Mutter verhinderte den Tod.

Kinderheim. Leute aus Deutschland kamen. Wollten sie adoptieren. „Warum die?“, schrien die anderen Kinder. „Das ist die schlimmste von allen“, sagten…

Vorab: Die Story ist wahr. Ohne wenn und ohne aber.

Eine Einladung der Kirchengemeinde XY ploppte im Mailordner auf. Ob ich nicht die Predigt halten würde können dürfen.
Als erstes: Terminkalender checken. Mit der schriftlichen Zusage bat ich um das Predigtthema. Das ließ nicht lange auf sich warten: Ich möge doch bitte über den gefährlichen Teufel sprechen. Dieses Wesen also, das umherläuft wie…

Draußen schneit’s. Fette Flocken fallen aus dem Himmel und bedecken die lila Krokusse im Vorgarten. Der Kleine stürmt ans Fenster und brüllt: „WEIHNACHTEN!!“

Noch vor dem Erklärungsversuch, dass Weihnachten erst wieder in zehn Monaten dran ist und dieses Kirchenfest dem Frühlingsschnee am unterkühlten Wassertröpfchen vorbeigeht, fängt der Kleine auch schon an zu singen: „Nikolaus, Nikolaus, pack…

Schön, wenn man sich wie Bolle auf die freien Tage freut.
Nicht schön, wenn sich diese in Luft und Wasser auflösen.
Danke, Sabine!
Den Orkan an sich konnten wir gut verkraften. Wir = das Haus.
Aber das Gemisch von Starkregen, umherfliegenden Ästen und Laub vom nahen Wald sollte man nicht unterschätzen. Alle Zutaten vermixt ergibt eine fiese Pampe, die Abflussrinnen betoniert.
Die vom Berg…

„Erheben Sie sich!“
Die Stimme vom Gerichtsdiener klingt wie die von Saruman aus „Herr der Ringe“. Die schwarzen Türen schwenken nach hinten und der Richter betritt den Saal. Er nickt ins Publikum und das Volk setzt sich. Über seine randlose Brille starrt er auf den Angeklagten und der weiß spätestens jetzt: Das wird nichts mit dem Freispruch.

Der Angeklagte? Unsereiner. Schon wieder. Zum…

Ein fetter Lkw mit Auflieger biegt in unsere kleine Wohnstraße ein. „Das wird nichts“, denke ich noch. Keine zehn Sekunden später quietscht’s und schrammelt’s. Er hat dem Masten der Straßenlampe eine 70-Grad-Neigung verpasst. Beim nächsten Windstoß trümmert der auf den Asphalt.
Der Motor heult ein letztes Mal, gurgelt und stirbt. Die fetten Zwillingsräder versinken in Nachbars Garten. Das Monstrum…

Die Luft in der Umkleidekabine ist zum Schneiden. Ich reiße das Fenster auf. Zeitgleich tapst ein Hüne aus der Dusche und baut sich vor mir auf. Er ist einen Kopf größer als ich und mindestens 50 Kilo schwerer.
„Kannst du das Fenster zumachen, ich muss gesund bleiben!“, schnauft er und hängt sein Handtuch an den Haken. „In vierzig Tagen will ich zwanzig Kilo abnehmen, dann gewinne ich einen Preis.…

Dein Blick rutscht über den oberen Smartphone – Rand und du siehst, wie eure Jüngste mit einem Schraubenzieher das Zimmer verlässt. Die Kleine gluckst und grinst.
Dein erster Gedanke: Wieso Schraubenzieher?
Dein zweiter: Wieso um alles in der Welt rennt die Kleine so zielstrebig in Richtung Steckdose?!?
Das Smartphone fliegt aufs Polster, du stolperst zum Kind, reißt ihr den Schraubenzieher aus…

Wie steht’s mit den persönlichen Plänen für 2020? Alles im grünen Bereich oder rückfällig geworden?
Yesss… das sind Hassfragen, schon klar! Es ist immer nervig, ans eigene Versagen erinnert zu werden.
Dann besser keine Vorsätze anstatt tagelang Frust schieben?
Hoffen, dass dir der Streber mit seinem Anthony-Robbins-Button NICHT über den Weg läuft (Robbins ist der mit den Tipps für grenzenlose…

Wer am Neujahrsmorgen gegen vier Uhr in der Früh einen Newsletter in die Postfächer verschickt, hatte mit der Themenfindung keine Probleme: Wünsche, Vorhaben, Ziele, Neuanfänge. 2020 lässt grüßen.

 

In meiner (jüngeren) Vergangenheit gab’s Zeiten, da konnte ich mit dieser Sorte von Wünschen nichts anfangen. Warum? Weil’s mir bescheiden ging, vorsichtig formuliert. Eingekerkert im schwarzen…

53 Folgen superfromm – ein Jahr lang jeden Montag eine neue Folge – ein Jahr lang jede Woche neue Leute.
Es waren nicht die, die sowieso ständig im Rampenlicht stehen. Sondern die Rebellen in ihrem Umfeld. Die Idealisten. Visionäre. Querdenker. Die, die sich in kein Schema pressen lassen. Christen, die sich und andere hinterfragen. Sie gehen mit ihrem Gott neue Wege, lassen sich nicht beirren,…

Gestern Abend um elf läutete das E-Mail-Postfach: „Lieber Thomas“, las ich,„leider habe ich erst heute deine Adresse gefunden. Mein Vater Wilhelm Kunz wird morgen um zehn Uhr beerdigt.“

Das sind Situationen, in denen die Zeit still steht. Wilhelm, mein alter, väterlicher Freund, Berater und Beter – für immer aus dem Blickfeld? Keine Mail, kein Gebet, kein gemeinsames Lachen im Dorf-Café?

Mein…

Am Freitag besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Köln. Es regnete in Strömen, die wenigen Besucher verteilten sich unter die Schirme der Glühweinbuden. Eine Horde französischer Austauschschüler gröhlte „Marys boychild“.
Am Sonntagnachmittag feierten wir Advent in der Gemeinde.
Unser Heimweg führte an einem Weihnachtsmarkt vorbei. Die große Bühne war leer, aus den Boxen dudelte „Last Christmas“.
Das…

Meine Frau und ich entdeckten zwei grandiose Deckenlampen – an einem Ort, an dem wir es NIE für möglich gehalten hätten. Hinzu kam, dass diese Hammer-Lichter zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurden – ein „black Friday“ Anfang Juni!
Die Installation würde zwar kompliziert werden (schließlich bin ich kein Elektriker), doch wir zögerten nicht und verließen den Laden, jeder mit einer riesigen…

Heute Morgen im Krankenhauscafé:
Ich werde Zeuge, wie sich Enkelin bei Oma ausheult. Sie lasse sich scheiden, quengelt sie rum. Vielleicht. Zumindest habe sie die Schnauze voll von diesem Typ. Vorsichtshalber hätte sich Enkelin eine neue Wohnung gemietet. 89qm, 1000 Euro kalt. Und Weihnachten feiere sie in diesem Jahr allein. Der Sparkassenberater sei nämlich ein Idiot, genauso wie der Handwerker,…

Das ist die Geschichte von einer Beerdigung.
Der Sarg steht vorne, die Familie und Angehörigen sitzen in der ersten Reihe, und noch immer drängen sich die Menschen in das Gemeindehaus. Dann wird es still. Jeder wartet darauf, dass sich der Pfarrer erhebt und die Trauerfeier eröffnet. In diesem Augenblick tönt eine wohlbekannte Frauenstimme durch das Gotteshaus:
„SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT!“

Bing…

„Solid State Drive oder Hard Disk Drive? Bist du mit einer Raid unterwegs, zwecks höherer Ausfallsicherheit? Wäre von Vorteil, denn der Datendurchsatz ist größer als bei einzelnem physischen Speichermedium.“
Soll heißen: Du hast einen langsamen Rechner.

„An der nicht lebenden Einfriedung muss das raumübergreifende Großgrün sowie der Grüngutsammelpatz um eine Grundstückswässerungsanlage erweitert…

Es klingelt. Ich renne die Treppe nach unten und reiss‘ die Türe auf. Zwei Zombies stehen vor mir. Weibliche Zombies. Zerfressene Gesichter und schwarze leere Augen. „Süßes oder Saures!“, krächzen sie und strecken ihre Hände nach mir aus. „Oder willst du, dass wir einen Zombie aus dir machen?“ Ich weiche einen Schritt zurück, mach’ das Spielchen mit und verspreche, mit einem Sack voller…

„Hier Thomas, das ist für dich!“
Nancy schob zwei Traktate über den Tisch.
„Ich habe immer welche in meiner Tasche. Das ist wichtig!“
Traktat Nummer 1 bestand aus kleinen kopierten Seiten – am Rand getackert, damit es nicht auseinanderfiel. Nummer 2 kam im Vierfarb-Druck daher – im Vergleich zu Nummer 1 der Mercedes unter den Traktaten.
„Knowing Got personally“ stand auf der Titelseite von Traktat…

War ich als kleiner Junge bei meinen Großeltern zu Besuch, wollte ich immer nur eins: hoch auf den Dachboden. Meine Oma wusste das. Sie zog an der alten Schublade, suchte umständlich und fand (endlich!) die gelbe Taschenlampe. „Die Dielen sind morsch, pass bloß auf!“, schrie sie mir hinterher. Ob sie wusste, dass diese Warnung den Nervenkitzel extrem in die Höhe trieb?!?

Der Dachboden meiner…

Es war mein erstes Interview mit einem Downie (bevor sich jetzt jemand unnötig aufregt – ich darf das sagen, denn Adi gab mir die offizielle Erlaubnis).

Also, Adi war ziemlich aufgeregt. Aber ich auch. Ich hatte ja keine Ahnung, wie das Gespräch abläuft.
Am Anfang sprach Rudi. Dann kam Adi in Fahrt. Erzählte über seinen Lieblingsverein Schalke 04. Und dass er ein Selfie mit Wagner, dem Trainer…