AN ALLE ANDERSDENKER
53 Folgen superfromm – ein Jahr lang jeden Montag eine neue Folge – ein Jahr lang jede Woche neue Leute.
Es waren nicht die, die sowieso ständig im Rampenlicht stehen. Sondern die Rebellen in ihrem Umfeld. Die Idealisten. Visionäre. Querdenker. Die, die sich in kein Schema pressen lassen. Christen, die sich und andere hinterfragen. Sie gehen mit ihrem Gott neue Wege, lassen sich nicht beirren, bleiben ihrem Weg und Auftrag treu!
Es wird oft davon gesprochen, die Welt zu verändern. Groß und weit zu denken.
Doch die Welt ändert sich nicht im Großen, sondern im Kleinen. In mir selbst. Dort, und nur dort beginnt Veränderung.
Greta streckt ein selbstgemaltes Schild in den Himmel. Tirza eröffnet eine Anlaufstelle für Frauen, die mit der durchgeführten Abtreibung nicht klarkommen. Ines schiebt mit ihrem Mann ihre behinderten Zwillinge am Strand bis vor ans Meer. Rainer macht seinen Kampf mit der Trauer öffentlich. Nelly erzählt aus ihrem Bereitschaftspflegemutter-Alltag. Oxana muss sich die Tränen zurückhalten, weil die Erinnerung an ihren verlorenen Sohn ihr Leben lang schmerzen wird. Und Downie Adi zeigt uns das Leben.
Nicht die Wahrnehmung der Öffentlichkeit ist das Ziel. Nicht der Fernsehbeitrag, die Pressemeldung, das Interview.
Es ist das „Gott mit uns!“
Heute noch!
In mir. Für dich. Für uns.
Es ist die stille Aufforderung, sich ganz und gar auf Gott einzulassen. Ihn zu bestürmen. Vor ihm zu heulen, zu jammern und: zu jubeln!
Ihr tollen Gäste von superfromm: Ihr verändert die Welt. Durch euren Glauben, eure Tränen, euer Lachen. Und dadurch, dass ihr den Mut gefunden habt, die Geschichte eures Lebens zu veröffentlichen.
Ich bin überzeugt, dass da draußen noch viele wie wir unterwegs sind. Auf ins neue Jahr, mit neuen Geschichten und dicken fetten Mutmach-Momenten.
Herzlichst, wo immer ihr seid!