Geschichten

26. November 2024

Vergangenen Sonntag saß ich in einer Sporthalle in Köln, eingekeilt zwischen der harten Holzbank und einem brüllenden Vater. Mein achtjähriger Enkel spielte Basketball. Sein Team, eine Ansammlung kleiner, aber ehrgeiziger Körper, stolperte durchs Spiel, während die andere Mannschaft spielte, als wären sie mit dem Ball geboren worden.

12. November 2024

Die Zeit der Vorplanung ist vorbei – jetzt geht’s los:   FACES Project startet, und wir sind schon mitten in den Vorbereitungen. 

29. Oktober 2024

Mein Oktavheftchen steckt in meiner Hosentasche. Vorne rechts. Zerknittert, die Ecken umgebogen, die Seiten voller Gekritzel. Manchmal finde ich Kaffeeflecken darauf oder Krümel aus der letzten Bäckerei, in der ich saß, aber das stört mich nicht. Es ist kein elegantes Lederbuch, in dem sich schöne Gedanken sammeln. Es ist ein schäbiges, kleines Ding, das die Welt für mich festhält, so wie sie ist…

15. Oktober 2024

Wenn ich an einem kalten Herbstmorgen in Gummistiefeln durch die Wiesen stapfe und am Himmel die ersten Wildgänse in Richtung Süden fliegen sehe, dann beginnt meine Fantasie, mit ihren Flügeln zu schlagen. Sie will hinterher. Sich einreihen in die riesige V-Formation der Himmelswanderer. In Gedanken grüße ich meinen Flugnachbarn hinter mir mit einem kurzen Kopfnicken und beobachte dann wieder die…

01. Oktober 2024

Der Wind pfeift durch die Straßen, jetzt im Herbst. Die Bäume sehen aus, als hätten sie sich in leuchtendes Feuer gehüllt, und die Blätter tanzen über den Asphalt, als wollten sie der Kälte entkommen. Auf einer Mauer, halb verdeckt von abgeblättertem Putz, steht es: „Machen wir die Straßen zu unserem Pinsel und die Plätze zu unserer Palette.“ Dicke schwarze Buchstaben, als hätte jemand es in Eile…

17. September 2024

Der Bodensee liegt flach unter dem schweren Himmel, fast reglos. Kein Wind. Die Luft steht still, feucht und dick, als würde sie jeden Moment brechen. Es riecht nach Regen, nach Unwetter. Ich lehne mich gegen die Reling der Fähre, starre hinaus auf das Wasser. Ein grauer Teppich, ohne Bewegung, ohne Leben. Am Horizont beginnt der Himmel zu flimmern. Ein Blitz, weit entfernt, zieht seine feine…

03. September 2024

Spotify auf Shuffle und ich fahre auf der A45 in den Sonnenuntergang – plötzlich kommen die ersten Töne von „Hotel California“ aus den Lautsprechern. Der perfekte Soundtrack für den Sonnenuntergang!

Auf dem Gehweg verdreht sich Elias wie eine Pappel im Sturm: rechts, links, Kniebeuge, ein Schritt nach vorne, Arme ausbreiten, nach hinten hüpfen. Schon seit Minuten geht das so. Er testet immer neue Verrenkungen.

Schon vor dem Aufstehen ist das Ding gegessen: Heute ist einer dieser Tage, an dem wir wieder gegen jeden und alles kämpfen müssen: Kollegen, Meinungen, dem Fahrkartenkontrolleur, dem blöden Parkautomat, mit der Helikopter-Mama vom Alexander. Die Liste ist endlos. Und das noch alles vor dem ersten Schritt auf festen Boden.

23. Juli 2024

Ich habe keine Bucket-List. Auf Deutsch: Löffelliste.  Für alle, die den Begriff nicht kennen: Es handelt sich hier um eine Liste von Dingen, die man im restlichen Leben gerne noch tun oder erreichen möchte. 

Stell dir vor, du sitzt mit ein paar Freunden an einem runden Tisch. In deinem Lieblingscafé. Ihr unterhaltet euch, lacht laut, hin und wieder zündet sich jemand eine Zigarette an und bläst den Rauch in Richtung Sonnenmarkise. Dann musst du aufs Klo. Du stehst auf, schiebst deinen Stuhl nach hinten, murmelst etwas von ‚kurz unterwegs‘ und fragst die nächstbeste Bedienung nach dem Weg zur…

Das steinerne Wohnhaus, das meinen Großeltern gehörte, ragte von einem Abhang weg wie auf einer Kinderzeichnung. Das Haus sah aus, als hätte es ein Abschleppwagen an einem Hang aus Versehen vom Haken gelassen.

Schon lange lag’s uns auf dem Herzen, Erzähler aus unserem Nachbarland Österreich zu finden; ihre Geschichten zu hören und die dann zu veröffentlichen.

Damals. Vor vielen Jahren bekam sein Papa von seinen Eltern einen großen Stofftiger geschenkt. Das Tier lag mit im Bett, hockte auf dem Boden und beobachtete das Kind beim Spielen. Nachts wachte er über den kleinen, schlafenden Jungen.

30. April 2024

An einem Montag saß er mir im superfrommen Atelier gegenüber. Der erste Gast an diesem Tag. Der erste von vier. Er leidet an Alzheimer. Die Untersuchungsergebnisse sind kein halbes Jahr alt. Noch kann er Auto fahren. Noch.

16. April 2024

Jeder Autokäufer kennt das Phänomen: In der Auswahl- und Findungsphase siehst du dein potenzielles Traumauto an jeder Ecke. Tankstelle, Gegenverkehr, Internet. Als ob dich das Schicksal anfeuert, schnellstens die Unterschrift unter den Vertrag zu setzen. Ist dann der Zeitpunkt endlich gekommen, fährst du deinen Traum auf vier Rädern vorsichtig nach Hause.

Vor Kurzem spielte mir Spotify ein neues Mixtape vor.  Ich fuhr auf einer unbeleuchteten Straße durch den Wald und aus den Lautsprechern tönte Marillions „beautiful“.  Vielleicht weil der Vollmond durch die Zweige schien oder ich mutterseelenallein die Serpentinen in Richtung Waldsee fuhr … der Song aus dem Radio traf direkt ins Herz. 

19. März 2024

Am Anfang, zu jener Zeit also, in der Gott noch mit einem strengen Umhang bekleidet war, gab es kaum jemand, der sich über den Inhalt des Liedchens Gedanken machte. Da war „pass auf kleines Auge, was du siehst“ ein gern gesungenes Mitmach-Lied sonntags auf gemeindlichen Bühnen. Die frommen Kindlein standen neben der großen Kanzel, streckten singend ihre kleinen Arme in die Luft und wackelten mit…

05. März 2024

„Denn mit Gott kann ich Wälle erstürmen und mit meinem Gott über Mauern springen!“ (Psalm 18,30)

Stell dir vor … du hast eine Begegnung mit dem Herrn der Heerscharen.  Sie ist außergewöhlich. Außerirdisch. Unfassbar.  Im Meeting geht’s weder um dich und deine aktuelle Gefühlswelt, sondern der heilige Gott hat eine klare Ansage. Für dich.

06. Februar 2024

Missy Cooper ist die Zwillingsschwester von Sheldon. Richtig: Sheldon ist der Typ aus „Young Sheldon“. Staffel 1 bis 6. Der Alleswisser mit einem sensationellen IQ von fast zweihundert. Dieser Nerd kann sich sogar an die Zeit zurückerinnern, als er im Mutterleib noch an der Nabelschnur hing. Behauptet er. Im Film.

23. Januar 2024

„Während Jesus das Wort Gottes verkündete, wurde ein Gelähmter gebracht; vier Männer trugen ihn.“*   Wer kennt sie nicht, die Geschichte von den vier Männer, die einen Gelähmten zu Jesus brachten. Und die, weil der Andrang zu groß und die Menschenmenge zu gewaltig war, kurzerhand das Dach zertrümmerten und den Kranken abseilten - direkt vor die Füße vom Sohn Gottes. Ein paar Minuten später…

09. Januar 2024

Die Frau hinterm Tresen wühlt in einer Schublade. „Irgendwo muss das Zeug doch sein!“, schimpft sie und fängt einen Bleistift auf, der durch die Luft fliegt. „Hier hier ist es!“ Sie hält mir einen durchsichtigen Plastikordner vors Gesicht und lächelt. Ich weiß nicht, wonach sie auf der Suche ist. Unser Auto muss für ein paar Tage in die Werkstatt. Dafür bekomme ich einen Ersatzwagen und wollte…

Als Dietrich Bonhoeffer im Dezember 1944 seiner Verlobten einen Weihnachtsbrief schrieb, musste er sich gut überlegen, wie er seine Gedanken zu Papier brachte. Die Nazi-Wach-Schergen kontrollierten alles, was aus dem Berliner Gefängnis in die Freiheit durfte. Da wurde zensiert, verbrannt oder einfach zerrissen - dann, wenn die Kontrolleure konspiratives Gedankengut hinter den Zeilen…

12. Dezember 2023

Ich komme an einer kleinen Kirche vorbei. Die schwere Holztür wird aufgestoßen und ein genervter Achtjähriger stapft ins Freie. Er diskutiert mit sich selbst. Hin und wieder kann ich das Wort "Engel“ verstehen. Die Tür öffnet sich ein zweites Mal und seine Eltern erscheinen im Licht. „Jetzt warte doch, Schatz!“, ruft Mama und schüttelt ihren Kopf. Doch der „kleine Schatz“ denkt nicht daran. Er…

21. November 2023

Mein WhatsApp-Account leidet unter einer heftigen Rushhour. Wildfremde Menschen verstopfen die Datenströme: Sie informieren mich darüber, dass die Rückkehr von Jesus unmittelbar bevorsteht. Wieder andere schicken mir ihre Horror-Endzeit-Träume aus vergangener Nacht.  Und dann sind da noch die zig Visionen über fahle Reiter, brennende Himmel und schwarze Löcher.  Endzeitbombing auf meinem…

07. November 2023

„Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen“.* Behauptet Jesus. Die Zuhörer trauten ihren Ohren nicht. Seinerzeit. Und die Fragezeichen von damals haben es bis ins 21. Jahrhundert geschafft.

24. Oktober 2023

„Emma“, lass mich rein! Bitte, mach auf! Emma, bitte!“ Mitten in der Nacht schrecke ich aus dem Schlaf und liege komplett neben mir. Was war für ein dämlicher Traum: Stimmen ohne Gesichter, zusammenhangloses Flehen. Und: Wer um alles in der Welt ist Emma?

10. Oktober 2023

„Live the life you’ve imagined!“ steht in fetten Buchstaben auf einem verunglückten Poster, an dem sich der unterbezahlte Mediengestalter - Azubi austoben durfte.

26. September 2023

Neulich auf dem Campingplatz: „Erde an Charlotte, Erde an Charlotte, sofort anhalten! Bitte umkehren!“ Eine tiefe Stimme fleht auf offenem Kanal. Jeder kann mithören. Doch Charlotte denkt überhaupt nicht daran, ihren Kurs zu korrigieren. Völlig losgelöst ignoriert sie die Order aus dem väterlichen Kontrollzentrum und watschelt unbeeindruckt unvermindert ungebremst in Richtung schwarzem Loch…

15. August 2023

Ich hocke im Straßencafé und bin mit unsicher, wer da in Riesenschritten auf mich zukommt: Sie sieht aus wie Annie. Annie Lennox von den Eurythmics! Die Frisur passt schon mal: raspelkurz und blondgebleicht. Fehlt nur noch, dass sie gleich die wenigen Stufen zur Freilichtbühne hochrennt und ihren Megahit „Sweet Dreams“ raushaut. Und alle auf dem Marktplatz rocken mit.

01. August 2023

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man Hunde erzieht. Weiß nicht, ob es notwendig ist - um den animalischen Willen zu brechen - , ein Tier zu schütteln, ihm kaputtes Spielzeug an den Kopf zu werfen, ihn anzubrüllen oder auf seine Schnauze zu schlagen. Für mich als Laien gibt der Hundebesitzer kein gutes Bild ab. Wie er so dasteht, mit rotem Kopf über den Campingplatz brüllt, sein Haustier zum…

18. Juli 2023

Genau. Christiano. CR7. Den Fußballstreichler. Keine zehn Meter von mir entfernt. Er trainierte auf einem Bolzplatz, der ebenso als Acker hätte herhalten können. Links und rechts der unsichtbaren Seitenlinie vergammelten heruntergekommene Wohnwagen. Ein Ort, an dem man den Superstar niemals vermuten würde. Und doch ... CR7 gab sich die Ehre. Irgendwie.

04. Juli 2023

... sagt er und wischt sich den Schweiß von der Stirn. "Frag meine Frau", keucht er und beugt sich über den Anhänger, "die wird dir das bestätigen!"   Schon komisch, welche Wendungen manche Gespräche nehmen: Da bedanke ich mich bei ihm für seine Hilfe, die gefahrenen Extra-Kilometer und das Dabeibleiben bis zum Feier-Schluss. Und dann wabert dieses Statement zwischen uns und dem beladenen Auto.

20. Juni 2023

Mein Freund Viktor hat heute seinen Geburtstag gefeiert und wie bei jedem Geburtstag habe ich mir im Vorfeld Gedanken übers Geschenk gemacht. Weil ich direkt und kompromisslos wie Wyatt Earp im Angesicht seiner Feinde bin, schrieb ich ihm eine WhatsApp und fragte nach.

06. Juni 2023

Es ist ein blauer Donnerstagnachmittag. Blau … dieses Prädikat erhalten Tage von mir erst dann, wenn sie zwei Voraussetzungen erfüllen: Droben am Himmel versperren keine Wolken die Sicht ins Nichts; und: Drunten auf meiner To-do-Liste hängen hinter allen Jobs die fetten Erledigt-Haken. So wie heute.

23. Mai 2023

Er kann seine Wohnung nicht mehr verlassen. Mit schweren Schritten schleppt er sich von Zimmer zu Zimmer. Im Flur steht sein Rollator, den er fürs Ausruhen braucht. Für ihn ist der Weg vom Schlaf- ins Wohnzimmer eine Tortur. Ohne Pause schafft er es nicht.

09. Mai 2023

Es gibt Nächte, in denen ich nicht schlafen kann, weil ich meine Gedanken nicht unter Kontrolle bekomme. Hinter den geschlossenen Lidern wird mir immer und immer wieder derselbe schlechte Film präsentiert. Mit mir in der Hauptrolle.

25. April 2023

Es ist nicht viel los am Strand. Fette schwarze Wolken treiben unbarmherzig das letzte bisschen blauer Himmel vor sich her. Sekunden später hat die Dunkelheit gewonnen. Heftiger Regen setzt ein und macht deutlich, wer in den nächsten Stunden das Sagen hat.

11. April 2023

Kennt einer von euch Annie? Annie Holan? Ich nicht, und trotzdem hat mir Annie eine Mail geschrieben. Ich habe, so die unbekannte Lady, 5,7 Millionen Euro gewonnen. Unter ihrem Glückwunschschreiben findet sich eine Mailadresse von ihr. Ich soll mich bei ihr melden, damit sie mir meinen Gewinn ausbezahlen kann. 5 700 000 Euro. Auf meinem Konto. Bald.