Blog

Auf dem Gehweg verdreht sich Elias wie eine Pappel im Sturm: rechts, links, Kniebeuge, ein Schritt nach vorne, Arme ausbreiten, nach hinten hüpfen. Schon seit Minuten geht das so. Er testet immer neue Verrenkungen.

12. August 2024

An ihrem 18. Geburtstag stellt sie ihr gewalttätiger Vater vor die Wahl: Entweder bleiben und kuschen … oder ausziehen. Und zwar sofort.

Schon vor dem Aufstehen ist das Ding gegessen: Heute ist einer dieser Tage, an dem wir wieder gegen jeden und alles kämpfen müssen: Kollegen, Meinungen, dem Fahrkartenkontrolleur, dem blöden Parkautomat, mit der Helikopter-Mama vom Alexander. Die Liste ist endlos. Und das noch alles vor dem ersten Schritt auf festen Boden.

29. Juli 2024

Das OK kam von niemand anderem als von Gott persönlich: Bibelschule, Freundschaft, Verlobung, Heirat. Der himmlische Daumen zeigte steil nach oben. Dachten sie.

23. Juli 2024

Ich habe keine Bucket-List. Auf Deutsch: Löffelliste.  Für alle, die den Begriff nicht kennen: Es handelt sich hier um eine Liste von Dingen, die man im restlichen Leben gerne noch tun oder erreichen möchte. 

15. Juli 2024

Man kann wirklich nicht behaupten, dass sie sich durchs Leben träumt. Viel zu realistisch, viel zu ehrlich mit sich selbst. Sie will nicht nach Ost-Indien, keinen Ashram von innen kennenlernen und auch nicht mit dem Wohnmobil durch die Weltgeschichte gondeln.

Stell dir vor, du sitzt mit ein paar Freunden an einem runden Tisch. In deinem Lieblingscafé. Ihr unterhaltet euch, lacht laut, hin und wieder zündet sich jemand eine Zigarette an und bläst den Rauch in Richtung Sonnenmarkise. Dann musst du aufs Klo. Du stehst auf, schiebst deinen Stuhl nach hinten, murmelst etwas von ‚kurz unterwegs‘ und fragst die nächstbeste Bedienung nach dem Weg zur…

01. Juli 2024

Im katholischen Internat war für ihn die Welt noch in Ordnung. Eine Weile zumindest. Dann folgten Drogen, Schlägereien und Alkohol.

Das steinerne Wohnhaus, das meinen Großeltern gehörte, ragte von einem Abhang weg wie auf einer Kinderzeichnung. Das Haus sah aus, als hätte es ein Abschleppwagen an einem Hang aus Versehen vom Haken gelassen.