Blog

15. Juli 2024

Man kann wirklich nicht behaupten, dass sie sich durchs Leben träumt. Viel zu realistisch, viel zu ehrlich mit sich selbst. Sie will nicht nach Ost-Indien, keinen Ashram von innen kennenlernen und auch nicht mit dem Wohnmobil durch die Weltgeschichte gondeln.

Stell dir vor, du sitzt mit ein paar Freunden an einem runden Tisch. In deinem Lieblingscafé. Ihr unterhaltet euch, lacht laut, hin und wieder zündet sich jemand eine Zigarette an und bläst den Rauch in Richtung Sonnenmarkise. Dann musst du aufs Klo. Du stehst auf, schiebst deinen Stuhl nach hinten, murmelst etwas von ‚kurz unterwegs‘ und fragst die nächstbeste Bedienung nach dem Weg zur…

01. Juli 2024

Im katholischen Internat war für ihn die Welt noch in Ordnung. Eine Weile zumindest. Dann folgten Drogen, Schlägereien und Alkohol.

Das steinerne Wohnhaus, das meinen Großeltern gehörte, ragte von einem Abhang weg wie auf einer Kinderzeichnung. Das Haus sah aus, als hätte es ein Abschleppwagen an einem Hang aus Versehen vom Haken gelassen.

03. Juni 2024

Bis es amtlich war, hat er gehofft, gebangt, gebetet. Dann das Gespräch mit einem Arzt, der die Krankheit im Körper bestätigte.

Schon lange lag’s uns auf dem Herzen, Erzähler aus unserem Nachbarland Österreich zu finden; ihre Geschichten zu hören und die dann zu veröffentlichen.

20. Mai 2024

Schon als Kind fühlt sie Trauer. Ohne Vorwarnung. Tränen ohne Ende. Viel später geht es ihr wieder besser. Doch die Angst vor dem nächsten Absturz setzt sich fest.

Damals. Vor vielen Jahren bekam sein Papa von seinen Eltern einen großen Stofftiger geschenkt. Das Tier lag mit im Bett, hockte auf dem Boden und beobachtete das Kind beim Spielen. Nachts wachte er über den kleinen, schlafenden Jungen.

06. Mai 2024

Am Tag seiner Geburt meinte der Arzt lapidar: „Oh, da stimmt aber einiges nicht.“ Sein Statement war krass schmerzhaft für die Eltern. Die hielten ihren neugeborenen Sohn im Arm und wussten nicht wohin mit ihren Gefühlen. So viele Behinderungen! Unübersehbare.